Deusu.de Blog

4.8.2017

Fazit Juni + Juli 2017

 

Spenden:

Im Juni und Juli sind €215,55 bzw. €400,55 an Spenden eingegangen. Das lag also im Durchschnitt leicht (ca. 2,7%) über dem Soll.

Meinen herzlichen Dank an alle Spender!!! Ohne euch wäre DeuSu nicht möglich!

 

Besucherzahlen:

Die durchschnittliche Zahl an Besuchern pro Tag lag im Juni circa 4,1% über dem Wert vom Mai. Der Juli lag dann weitere 6,7% über dem Wert vom Juni.

Im Jahresvergleich lagen der Juni und Juli circa 47% über den Zahlen vom Juni/Juli 2016.

 

Suchindex

Die laufende Aktualisierung des Suchindex konnte ich am 5. Juli abschließen.

 

Arbeiten am Webserver

Wer zwischen dem 3.8. circa 23:00 Uhr und dem nächsten Morgen gegen 5:30 Uhr auf DeuSu war, wird gemerkt haben, dass ich am Server am Arbeiten war. Suchabfragen gingen entweder nur sehr, SEHR langsam oder gar nicht.

Ich hatte endlich mal auf zwei SSDs (Samsung 840) ein Firmware-Update eingespielt welches Probleme mit langsamen Zugriffen beheben soll. Nach dem Firmware-Update habe ich die beiden SSDs sich noch optimieren lassen, was nötig ist, damit das Update seine volle Wirkung entfalten kann. Und damit waren die SSDs dann ein paar Stunden lang schwer beschäftigt.

Aber dafür gehen die Zugriffe jetzt messbar schneller. Und es bleibt hoffentlich auch so. Vor dem Update wurden Lesezugriffe nämlich immer langsamer je älter die Daten waren.

 

Roadmap

Ich werde ab Mitte August (bis dahin bin ich noch anderweitig voll ausgelastet) intensiv daran arbeiten jetzt endlich die HTTPS-Unterstützung in die Software einzubauen.

Sobald ich die Änderungen fertig habe, werde ich die erst einmal an einem kleinen Teilindex testen, und zwar an der Erfassung der aktuellen Nachrichten. Da werde ich dann sehen, ob das alles wirklich so klappt wie ich mir das gedacht habe. Ich schätze, dass das den größten Teil des Septembers dauern wird.

Danach werde ich die HTTPS-Unterstützung auf den gesamten Index ausdehnen. Da rechne ich aber mit möglichen Problemen was die Performance angeht, denn die HTTPS-Verschlüsselung wird zusätzliche CPU-Zeit brauchen. Ich kann jetzt noch nicht abschätzen wie stark sich das auswirken wird. Das wird nur die Praxis zeigen können.

Wenn keine allzu großen Probleme auftreten, schätze ich, dass die ersten HTTPS-Seiten im Oktober im großen Hauptindex von DeuSu auftauchen werden. Aber es wird bestimmt bis Ende des Jahres dauern bis der gesamte Index komplett neu gecrawlt sein wird. Je nachdem wie stark die Performance-Einbußen sind, könnte es aber auch Januar werden.

Kommentare:
Von: (Unbekannt)
9.8.2017, 18:50
 

Ich habe die Suchmaschine öfter probiert nie ein zufriedenstellendes Ergebnis.

Beisspiel bei suche nach Glaskeramikpfanne kommt nichts. Kann doch gar nicht sein. Letzer Schrott. Jetzt kommt Google wieder drauf. Schlechteste Suchmaschine ever

Von: (Unbekannt)
15.8.2017, 05:15
 

Vielleicht mal so schreiben: Glaskeramik Pfanne? Und in der Tat, DEUSU ist noch kein Google, hat aber seine Vorteile.

Jo

Sie möchten einen Kommentar zu diesem Blog-Posting abgeben? Falls ja, tragen Sie Ihren Kommentar bitte einfach in dem unten stehenden Feld ein, und klicken dann auf "Absenden".

Kommentare erscheinen erst nach manueller Kontrolle. Leider gab es sonst zu viel Spam.


Zurück zur Blog-Übersicht