Deusu.de Blog

1.3.2016

Fazit Februar 2016 und Vorschau

Spenden:

Die Spendeneinnahmen lagen im Februar bei insgesamt €190,55. Eigentlich weniger als benötigt, aber der Spendenüberschuß im Januar war so groß, dass das ohne Belang ist.

Was mich im Februar sehr gefreut hat, war dass die Spenden von insgesamt 11 unterschiedlichen Leuten kamen. Das ist die höchste Anzahl an Spendern seit Dezember 2014.

Vielen, VIELEN herzlichen Dank an alle Spender. Ihr macht das alles hier erst möglich!

 

Besucherzahlen:

Bei den Besucherzahlen konnte DeuSu im Februar enorm von einem Artikel auf der n-tv Webseite profitieren. Dort war DeuSu als eine der "5 besten Google-Alternativen" erwähnt worden. Soweit ich weiß, war das die erste Erwähnung von DeuSu in den Mainstream-Medien.

Die Besucherzahlen sind vor allem deswegen im Tagesdurchschnitt gegenüber dem Januar um 23% gestiegen. Am Tag nach dem Erscheinen des n-tv Artikels hatte DeuSu sogar fast 5x so viele Besucher wie sonst. Allein in der Zeit von 8-10 Uhr morgens kamen so viele Besucher wie sonst an einem ganzen Tag.

 

Technik:

Seit dem 2. Februar gab es außer den ständig aktualisierten Nachrichten und den manuell angemeldeten URLs kein Update des Suchindex mehr. Dies wird sich aber in den nächsten Tagen ändern.

Ich musste für den anstehenden Ausbau des Suchindex zunächst einmal mit neuen Crawls URLs sammeln. In dieser Phase des Crawls findet noch kein Update des Suchindex statt.

Inzwischen sind aber rund 7,8 Milliarden URLs (noch ohne deren Inhalte) gesammelt, so dass der Suchindex in den nächsten Tagen endlich sein erstes Update sehen wird. Und dann wird der Index auch wieder anfangen zu wachsen. Dies wird schrittweise geschehen. Circa alle 2-3 Tage wird der Index um jeweils 30-35 Millionen Seiten wachsen, während gleichzeitig etwa die selbe Anzahl an Seiten auf den neuesten Stand gebracht wird.

Und ich habe doch noch einen Weg gefunden den Anteil an deutschsprachigen Seiten im Index zu erhöhen. Ich bevorzuge jetzt beim Crawlen Seiten von .de, .at, und .ch Domains. Auf diese Weise kann ich das Problem umschiffen, dass die automatische Erkennung der Sprache einer Webseite bisher nicht zuverlässig genug funktioniert.

 

Vorschau:

Ich war vor einem Monat noch davon ausgegangen, dass der Ausbau des Suchindex auf zwei Milliarden Seiten entweder Ende April oder Anfang Mai fertig sein wird. Im Moment sieht es eher danach aus, als ob es bis Mitte Mai dauern wird.

Auf den Zeitplan für den Ausbau auf 4 Milliarden Seiten bis Ende des Jahres wird das voraussichtlich keinen Einfluss haben. Da habe ich vorsorglich genug Spielraum eingeplant.

Kommentare:
Von: (Unbekannt)
5.3.2016, 00:22
 

Suche bei deusu.de nach "deusu" - Die eigene Seite ist nicht im Index? Hängt das vielleicht mit der fehlenden HTTPS-Indexierung zusammen? ;-)

Von: Michael Schöbel
5.3.2016, 01:00
 

Ja. Genau daran liegt es.

-- Michael Schöbel

Von: (Unbekannt)
23.3.2016, 13:22
 

Toll gemacht Michael,

Um seiten zu bevorzugen beim Crawlen von .de, .at, und .ch Domains! (That was easy to write in German)

Danke! Remco Gerbrands

Sie möchten einen Kommentar zu diesem Blog-Posting abgeben? Falls ja, tragen Sie Ihren Kommentar bitte einfach in dem unten stehenden Feld ein, und klicken dann auf "Absenden".

Kommentare erscheinen erst nach manueller Kontrolle. Leider gab es sonst zu viel Spam.


Zurück zur Blog-Übersicht