Deusu.de Blog

18.2.2016

Die Geschwindigkeit von Suchabfragen

Mir war schon vor einer Weile aufgefallen, dass einige wenige Suchabfragen sehr langsam waren, während sie im Durchschnitt eigentlich recht flott sind. Aber ich hatte keine genauen Zahlen dazu. Das hat sich jetzt geändert.

Ich hatte vor einigen Tagen zunächst einmal in die Suchabfragen eine Logging-Funktion eingebaut. Ich habe geloggt wie lange eine Suchabfrage gedauert hat und wie die Suchabfrage lautete.

Nachdem ich dann genaue Daten von ein paar Tagen hatte, habe ich mich an die Auswertung dieser Daten gemacht.

Minimum, Durchschnitt, Maximum

Die schnellste Suchabfragen dauerte nur 47ms, der Durchschnitt lag bei 280ms, und die langsamste Suchabfrage dauerte fast 5,4 Sekunden.

Das ist natürlich eine erhebliche Schwankungsbreite. Zwischen der schnellsten und der langsamsten Suchabfrage lag ein Faktor von circa 114.

Aber das waren alles Zahlen, die ich im Prinzip auch vorher schon hatte. Was mich viel mehr interessierte, wie genau sieht die Verteilung der Suchzeiten aus?

Mehr ins Detail

50% aller Suchabfragen sind nach 0,2 Sekunden bereits fertig, 75% nach 0,3s, 90% nach 0,5s.

Nur 1% aller Suchabfragen dauert mehr als eine Sekunde. Und nur 0,1% dauert mehr als zwei Sekunden.

Warum sind einige Suchen so langsam?

Für mich vom größten Interesse waren natürlich die extrem langsamen Suchen. Da habe ich also ganz genau hingeschaut.

Die langsamste Suchabfrage war blue 26.06.2006 10.11.2011 14.11.2011 23.06.2006.

Ok, was hier nach 5 Suchbegriffen aussieht, sind für die Software leider 9 unterschiedliche Wörter. Ärgerlicherweise sind 2006 und 2011 auch noch Begriffe die sehr häufig vorkommen. Da müssen also besonders viele Daten verarbeitet werden. Viele Wörter, die auch noch häufig vorkommen, machen eine Suchabfrage leider langsam.

Unter den langsamen Suchabfragen war aber auch bau mit 3,3s Dauer. Und da habe ich im Moment keine Erklärung für. Diese Suchabfrage hätte eigentlich blitzschnell laufen müssen. Was sie als ich es eben selber versucht habe auch getan hat.

Alles in allem decken sich die Daten mit dem was ich erwartet hatte. Einfache Suchabfragen sind - in der Regel - schnell, komplizierte langsam. Insgesamt kann ich mit dem Ergebnis leben. 90% aller Suchabfragen innerhalb von einer halben Sekunden beantworten zu können ist völlig Ok.

Kommentare:

Sie möchten einen Kommentar zu diesem Blog-Posting abgeben? Falls ja, tragen Sie Ihren Kommentar bitte einfach in dem unten stehenden Feld ein, und klicken dann auf "Absenden".

Kommentare erscheinen erst nach manueller Kontrolle. Leider gab es sonst zu viel Spam.


Zurück zur Blog-Übersicht