Deusu.de Blog

4.1.2016

TV-Tipp: "Weltmacht Google" heute um 19:25 im ZDF

Ich habe eben gesehen, dass das ZDF heute um 19:25 Uhr die Dokumentation "Weltmacht Google - Wie ein Konzern unser Leben beeinflusst" bringt.

Aus der Beschreibung: "Wenige Konzerne sind in so kurzer Zeit so mächtig geworden und wissen so viel über uns wie Google. Der Verantwortung, die damit einhergeht, werde der Konzern nicht immer gerecht, sagen Kritiker."

Anhand der Teaser, die das ZDF heute schon gebracht hat, und die ich in der ZDF-Mediathek finden konnte, setzt sich der Film recht kritisch mit Google auseinander.

Auf die Zugriffszahlen bei DeuSu hat das schon jetzt einen nicht zu übersehenden Einfluß. Mit Stand von 15:00 Uhr liegen die Zugriffszahlen circa 40% über dem Durchschnitt des Montags der vergangenen sieben Wochen.

Ich bin mal gespannt was nach Ausstrahlung des Films passieren wird...

Kommentare:
Von: (Unbekannt)
8.1.2016, 16:23
 

Was Google da macht ist ja gigantisch, aber ich finde es echt gut dass es Idealisten gibt die diese Suchmaschine DeuSu auf die Beine gestellt haben.

Von: (Unbekannt)
13.1.2016, 22:20
 

Habe den Film leider verpasst, habe aber auch so schon vor einiger Zeit mal mit iptables festgestellt, was man heutzutage beim ganz normalen Surfen auf irgendwelchen Allerweltswebsites für Mengen von Google-Fädchen an den Fingern kleben hat (in Form von IP-Verbindungen des Browsers zu diversen Alphabet-Servern), und dabei viele Leute eine geradezu monotheistisch-religiöse Bindung zu dieser Firma zu haben scheinen ("Es gibt keine Suchmaschine/ keine Landkarte/ keine Videosite ... außer DER EINEN" – "Du sollst keine Götter haben neben mir!").

Weswegen ich eigentlich hier vorbeikomme: bin gerade zufällig über http://suma-ev.de/sumas.html gestolpert. (Zitat: "SuMa-eV entwickelt sich zum 'Dachverband alternativer Suchmaschinen'.") DeuSu ist aber in der Liste dort nicht zu sehen. Hat das einen tieferen Grund?

Von: Michael Schöbel
13.1.2016, 23:27
 

Die Sendung kann man zur Zeit noch in der ZDF-Mediathek online anschauen, bzw. mit den richtigen Tools auch downloaden.

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/hauptnavigation/sendung-a-bis-z#/beitrag/video/2630854/WISO-Doku:-Weltmacht-Google

Die von Dir erwähnte Liste enthält Suchmaschinen die Mitglied beim SUMA-EV sind. DeuSu ist kein Mitglied. Ich war noch nie ein Freund von irgendwelchen organisierten Vereinigungen. Dazu bin ich viel zu sehr Individualist. :)

-- Michael Schöbel

Von: (Unbekannt)
4.2.2016, 13:07
 

Finde Alternativen zu Google & Co prima. Nur so kann ein gewisser Druck ausgeübt werden, in Richtung Datenschutz und Respekt vor privaten Bereichen. Werde für eine Verbreitung der Nutzung Eurer Suchmaschine aktiv wirken.

Sie möchten einen Kommentar zu diesem Blog-Posting abgeben? Falls ja, tragen Sie Ihren Kommentar bitte einfach in dem unten stehenden Feld ein, und klicken dann auf "Absenden".

Kommentare erscheinen erst nach manueller Kontrolle. Leider gab es sonst zu viel Spam.


Zurück zur Blog-Übersicht